Begleiterin und Gesprächspartnerin sein in Entscheidungsprozessen, Glaubens- und Lebensfragen

Das ist mein Herzensanliegen, meine Passion seit fast 40 Jahren, ausgelöst durch meine eigene Lebensgeschichte als erwachsenes Kind von suchtkranken Eltern mit traumatischen Gewalterfahrungen, Scheitern und Neubeginn im Leben wie im christlichen Glauben. Durch Begleiterinnen und Begleiter, bei denen ich Hilfe und Heilung erlebt habe, bin ich selbst zur Wegbegleiterin geworden.
Nein, es müssen nicht immer gleich die ganz großen Lebensthemen sein. Manchmal ist es wohltuend, einen Menschen zu haben, der einfach mal zuhört, beim Entwirren und Sortieren der eigenen Gedanken und Gefühle hilft, die eine oder andere Frage stellt und damit gedanklich eine Tür öffnet für neue Wege. Das jedenfalls ist meine eigene Erfahrung. Aber natürlich haben auch Themen wie Lebenskrisen, Gewalterfahrungen, Identitätsfragen, die eigene Kindheit – das Kind in mir, Umgang mit Verlust und Trauer ihren Platz.

Meine Aus- und Weiterbildungen in ehrenamtlicher Suchtkrankenhilfe, Gebetsseelsorge und seelsorgerlicher Lebensberatung habe ich absolviert im Blauen Kreuz Deutschland e.V. (blaues-kreuz.de), bei Philippi Trust (philippi-trust.de) und Team-F (team-f.de). Darüber hinaus bin ich Mitglied der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge (APS)(akademieps.de)

Kontakt:

Vereinbaren Sie gerne einen Gesprächstermin mit mir.
Helga Wickenhöfer
E-Mail: helgawickenhoefer@lebensraeume-online.de